Collage aus Praxisimperssionen und Pantientenjunge mit Zahnfehlstellung

Fehlstellungen

Kieferorthopädie ist Prophylaxe. Ein harmonisches Gebiss und gesunde Zähne sind unbestritten wichtig für Aussehen und Erfolg. Aber eben nicht nur. Ein gerades und wie von der Natur vorgesehen funktionierendes Gebiss hat Einfluss auf die Gesundheit und das Gleichgewicht des gesamten Organismus. Und es steigert die Lebensqualität, weil Zähne, Kiefer, Gelenke und Kaumuskeln möglichst bis ins hohe Alter gesund bleiben.

Typische Zahn- und Kieferfehlstellungen finden ihre Ursache nicht alleine in schiefen Zähnen und Engständen, sondern häufig auch in einer ungünstigen Lage der Kiefer zueinander als quasi dem Fundament des Gebisses. Zudem beeinträchtigen Zahn- und Kieferfehlstellungen das Zusammenspiel der Kiefergelenke und Kaumuskeln.

Engstehende Zähne sind schwieriger zu reinigen, was eine wesentliche Ursache für Karies und Parodontitis sein kann. Vorstehende Zähne sind bei Stürzen gefährdet abzubrechen. Kreuzbisse können zu asymmetrischem Gesichtswachstum und zu Zähneknirschen, Kopfschmerzen oder Problemen am Kiefergelenk führen. Offene Bisse, Zungenfehlverhalten und Sprachfehler beeinflussen und verstärken sich gegenseitig ungünstig.

Letztlich geht es in der Kieferorthopädie um viel mehr als um ein schönes Lächeln.
Es geht um gesunde Zähne, ein Leben lang.

Beispiele